Charakter - Eigenschaften

***Seite befindet sich im Aufbau/Überarbeitung***

Als 2003 meine Hündin Akasha einzog, wußte ich nur wenig über Shar Pei. Ich habe zwar aufmerksam gelauscht als mir die Besitzerin und deren Mutter über den einmaligen Shar Pei Charakter erzählt haben, aber was soll ich sagen - so richtig verstanden hab ich das erst später ;-)
Ich bin in die Rasse förmlich hineingestolpert und habe meine Erfahrungen alle selber machen müssen. Von "Herausforderung meines Lebens" bis hin zu "aufgrund Naivität untergegangen" habe ich alles durch.

Und dennoch: ich liebe den Charakter der Rasse. Ich liebe ihre ignorante Art. Ich liebe ihre eigenständige
und introvertierte Persönlichkeit, Für mich ist die Rasse charakterlich einmalig. Wäre ich ein Hund, wäre ich wohl ein durchgeknaller Shar Pei ;-)

Shar Pei können sehr schwierig sein oder werden, wenn man ihnen zuviel durchgehen läßt. Sie brauchen klare Regeln und Grenzen, innerhalb dessen sie sich jedoch frei bewegen und auch mal frei entscheiden dürfen, mehr aber nicht.
Glaubt mir, ich habe da meine Erfahrungen damit gesammelt.

Gerade die Rüden können ziemlich unentspannt werden. Laßt euch also nicht von dem süßen Gesicht einreden es wäre total harmlos, sondern erzieht einen Shar Pei von Anfang an konsequent, liebevoll, ohne Zwang und Druck, laßt aber die Zügeln nicht schleifen. Souveräne Führung durch den Menschen ist hier das Zauberwort.Schon so mancher hat seinen Pei wieder abgegeben, weil er mit der Erziehung überfordert war, mit dem ganz speziellen Charakter nicht zurechtkam, oder weil sich der Hund in eine Richtung entwickelt hat, die der Besitzer nicht akzeptieren konnte.
Es ist immer schwer den Charakter einer Rasse zu beschreiben, denn innerhalb dessen gibt es viele Facetten. Es gibt sowohl den Weichspül-Pei, der alles und jeden lieb hat, sowie es auch den Hardcore-Pei gibt, der allem erstmal skeptisch gegenübersteht, sehr territorial ist und Artgenossen für Abschaum hält.


Ich beschreibe euch hier die Grundzüge eines Shar Pei, mit meinen Erfahrungen und Beobachtungen.

Charakter...

Da die Rasse ursprünglich als Haus- und Hofhund gehalten wurde, ist ein gewisses Maß an Territorialverhalten Gang und Gäbe.
Dabei sind sie keine nervigen Kläffer, die alles und jeden melden. Sie machen sich aber durchaus bemerkbar und das ziemlich eindrucksvoll.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen